, Damen 1

Vollgas im letzten Heimspiel des Jahres

Das letzte Spiel der Hinrunde der WHA steht für die Damen des HC Sparkasse BW Feldkirch unter dem Motto „Vollgas“. Nach einer schmerzhaften Auswärtsniederlage (30:27) gegen den Aufsteiger Ferlach/Feldkirchen vor zwei Wochen, wollen sich Mlinko und Co. rehabilitieren. Zu Gast ist aber niemand geringerer als die Mannschaft der MGA Fivers, die sich in der vergangenen Saison den dritten Platz erspielten.

 

Genau dort befinden sich die Wienerinnen auch jetzt. Sie trennt nur ein Punkt von Vorjahresmeister Atzgersdorf und Serienmeister Hypo Niederösterreich. Schon im ersten Spiel der Saison konnten die Fivers einen Überraschungssieg gegen Hypo feiern und tragen deshalb die Favoritenrolle, auch wenn in den letzten Spielen nur ein Punkt gegen Ferlach/Feldkirchen gewonnen werden konnte. Gegen Wr. Neustadt und die Perchtoldsdorf Devils setzte es jeweils eine Niederlage. Nach den Abgängen von den Leistungsträgerinnen Karla Ivancok und Natascha Schilk hat sich allerdings ein starkes, junges Team geformt, dem der Siegeswille nicht abzuschreiben ist. Nach einem spontanen Trainerwechsel und der letzten erfolglosen Wochen scheint aber etwas Unruhe in die Hollgasse in Wien gekommen zu sein.

 

Dies gilt es für die Feldkircher Damen auszunutzen. Nachdem die Mannschaft auswärts immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatte, kann Trainer Czetenyi voraussichtlich auf den gesamten Kader zurückgreifen. Im Training wurde hart an der Abwehr gearbeitet, um dort stabiler zu stehen und Bälle gewinnen zu können. Wie auch schon zeitweise in den letzten Spielen, wollen die Hausherrinnen mit Tempohandball glänzen und viele einfache Tore erzielen. Das Kapitänsduo Lilli Schneider und Laura Seipelt sind zuversichtlich, dass diesmal eine konstante Leistung gezeigt werden kann, damit die Punkte in der Reichenfeldhalle bleiben. Im Hinterkopf haben die Montfortstädterinnen auch, dass sie sich im Falle eines Sieges von Ländlerivalen Dornbirn zumindest kurzfristig distanzieren könnten. Mit derzeit 9 gespielten Partien und 8 Punkten stehen die Blau-Weißen auf dem 8. Tabellenrang. Dornbirn rangiert mit 7 Punkten aus 10 Spielen auf dem 10. Platz.

 

Alle Spielerinnen freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen und wünschen euch schon im Voraus fröhliche Weihnachten und eine wunderschöne Zeit mit euren Familien.